Der Zustand unserer Haut ist nicht nur von äußeren Umständen, sondern auch von unserer Ernährung abhängig. Wenn Sie sich schon häufig darüber informiert haben, wie Sie reinere Haut bekommen können oder welche Pflegeroutine für Ihre Haut am besten geeignet ist, dann sind Sie sicher auch schon mal auf das Thema Ernährung gestoßen. Durch die richtige Verwendung bestimmter Lebensmittel sowie die Zuführung bestimmter Nährstoffe können Sie Ihre Haut unterstützen und somit unnötige Pickel und Unreinheiten vermeiden. Wie Sie reine Haut durch Ernährung bekommen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Unsere Buchempfehlungen für reine Haut durch Ernährung
Die richtige Ernährung ist das A & O für reine Haut
Es ist grundsätzlich wichtig, sich ausgewogen zu ernähren. Dabei sollte man niemals komplett auf bestimmte Nahrungsmittelgruppen verzichten – es sei denn, bestimmte Allergene oder Unverträglichkeiten lassen das nicht zu. Doch dieser Aspekt kann auch auf die Haut zutreffen: Milchprodukte beispielsweise können nicht nur problematische Folgen für laktoseintolerante Menschen haben, sondern auch zu unreiner Haut führen.
Diese drei Punkte sollten Sie für eine ausgewogene Ernährung in Zukunft beachten:
- Nährstoffe, die man zu sich nimmt
- Art der Lebensmittel (unverarbeitete / verarbeitete Produkte)
- Menge an Nahrungszufuhr (Dosierung der Portionen)
Welche Nahrungsmittel können der Haut schaden?
Ein bereits genannter Auslöser für Hautunreinheiten sind Milchprodukte wie Milch, Joghurt oder Käse. In diesen stecken viele durch Hormone gesteuerte Wirkstoffe, welche schließlich zu Pickeln führen können.
Des Weiteren ist der industriell hergestellte Zucker schädlich für das Hautbild, da durch diesen der glykämische Index steigt und dazu beiträgt, leichter Akne zu bekommen. Auch durch die sogenannte Arachidonsäure, welche in Schweinefleisch enthalten ist, kann unangenehme Entzündungen verursachen.
Finde den Übeltäter für deine Hautprobleme!
Auf die genannten Produkte reagiert jeder Mensch dennoch anders. Um Ihren eigenen Problemmacher herauszufinden, ist es von großer Bedeutung, dass Sie die Art sowie die Häufigkeit Ihrer konsumierten Lebensmittel regelmäßig kontrollieren. Je häufiger man die Reaktion auf bestimmte Produkte erkennt, umso besser sowie bewusster achtet man auf sich und seinen Körper. Denn nur so lässt sich das Produkt herausfiltern, was dir Pickel und unreine Haut bereitet.
Wer also mit starken Hautproblemen zu kämpfen hat und diese Produkte regelmäßig konsumiert, sollte auf diese Produkte erst einmal mindestens für einen Monat verzichten. Der Körper braucht ein wenig Zeit, um die für die Haut schädlichen Stoffe auszuspülen. Die Einnahme von Zink, Selen, Chrom, Vitamin E & Vitamin C helfen dabei, den Prozess zu beschleunigen und Akne dauerhaft zu bekämpfen. Dann sollte deiner reinen Haut nichts mehr im Wege stehen!
Diese Nährstoffe sind der Schlüssel für reine Haut
Antioxidantien
Mit Hilfe von Antioxidantien kann sich Ihre Haut von sämtlichen Giftstoffen befreien und schneller regenerieren. Zudem verhindern antioxidantische Mittel die Produktion von Hautentzündungen.
Insbesondere befinden sich beispielsweise in Artischocken, dunkler Schokolade, Goji Beeren, Heidelbeeren und Pekannüssen viele Antioxidantien.
Vitamin A
Vitamin A schützt die Haut vor Infektionen und sorgt für die Produktion von regenerierenden Hautzellen. Durch die Einnahme von Lebensmitteln mit Vitamin A wird Ihre Hautbarriere gestärkt und vor Reizstoffen geschützt, die unreine Haut hervorrufen. Noch dazu kann fettige Haut damit bekämpft werden.
Sie können Vitamin A über Lebensmittel wie Karotten, Aprikosen, grünes Blattgemüse, Süßkartoffel und Kürbis zu sich nehmen.
Vitamin C
Dadurch, dass Vitamin C die Erzeugung von Kollagen unterstützt und das Bindegewebe stärkt, hilft es besonders effektiv gegen Schäden der Hautzellen, welche oft zu Rötungen führen. Das Vitamin sorgt für die Regeneration einer gesunden Hautschicht, wodurch zum Beispiel alte und noch sichtbare Narben von Akne verschwinden können. Vitamin C ist besonders stark in Orangen, Brokkoli, Kohl, Paprika, Rosenkohl und Brokkoli enthalten.
Vitamin E
Wie Vitamin C gilt auch Vitamin E als Hautregenerator. Falls Sie immer noch mit Akne-Narben zu kämpfen haben, hilft dieses Vitamin dabei, die Narben schneller zu verblassen und dunkle Flecken zu kaschieren. Außerdem hilft das Vitamin dem Hautgewebe dabei, sich komplett neu zu regenerieren.
Vitamin E findet sich in Produkten wie Avocado, Brokkoli, Mandeln und Oliven.
Omega-3-Fettsäuren
Nahrungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren helfen Ihnen nicht nur bei Diäten, sondern sind auch ein Wundermittel für das Hautbild! Eine Ernährung, die reich an den Fettsäuren ist, unterstützt Ihre Haut optimal:
- Milderung von Hautentzündungen
- Schutz vor Austrocknung
- Wirksame Regeneration
- Verlangsamende Hautalterung
Vor allem in Lachs, Chia Samen, Leinsamenöl, Sojabohnen und Spinat ist besonders viel von den Omega-3-Fettsäuren enthalten.
Ernährungs-Tipps für schöne Haut
- Zucker reduzieren
- Viel Wasser trinken
- Zink einnehmen
- Omega – 3 – Fettsäuren
- Vitamine
In diesem kurzen Video erfahren Sie, welche die Top 5 Lebensmittel für schöne Haut sind!